Lesen Sie, was Teilnehmer über unsere Kurse schreiben…

Sturzprophylaxe – berücksichtigt Expertenstandard

Die Kommunikation [im therap.Team] ist ein wichtiger Bestandteil. Nach diese Schulung werde ich noch mehr darauf achten und zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen an der Verbesserung der Kommunikation arbeiten; Super interessant und sehr angenehme Kommunikation. Gute Tipps , immer wieder gerne. Vielen Dank , es war bestimmt nicht meine letzte Fortbildung hier. . [sic! Anna; 05(2021]

sehr gut und verständlich aufgebaut, ein sehr guter Einstieg. Ich freue mich dass, unsere pflege fachliche Kompetenz bei der Risikoeinschätzung endlich mehr Anerkennung und Wertschätzung bekommt ;) [sic! Anna; 04/2021]

Medikamente / Arzneimittel

ich war hier als erstes mal.

habe viel gelernt und hoffe , dass ich auch die Aufgaben richtig beantwortet habe.

freue mich auf die nächste Fortbildung. Lg [sic! Anahita; 12/2021]

Hallo, erst einmal war das viel zum lesen aber doch sehr informativ, vielen Dank schon mal dafür n:-) Ich habe einiges Neues jetzt dazu gelernt und es war spannend zu lesen; Wir haben bald wieder Team Sitzung, ich werde mal meine Leitung darauf ansprechen wie man das lösen kann ?!Danke für die Lektion :-) auch hier habe ich wieder einiges gelernt was ich für den Stations – Alltag mitnehmen werde [sic! Jaqueline; 06/2021]

Spannender und interessanter Kurs, hat mir großen Spass gemacht mich mit diesem Thema intensiver auseinanderzusetzen. Ein großes Dankeschön an Bianca für die nette Kursbegleitung! LG Marie [sic! 05/2021]

Ich möchte mich einmal Herzlichst bedanken! Auch wenn ich noch nicht alle Aufgaben komplett fertig habe, bin ich sehr zufrieden! Das positive Feedback hat mich täglich motiviert weiter zu machen! Ich hätte nicht angenommen, das ich mich täglich direkt für mehre Stunden da rein hänge. Die Zeit ist wie im Flug vergangen, während ich am PC saß. Es war mir wirklich eine Freude und ich weiß jetzt schon, das ich bald die nächste Fortbildung bei euch absolvieren möchte.Vielen lieben Dank, für die abwechslungsreichen und tollen Aufgaben, die wirklich Spaß gemacht haben 😊 [sic! Sarah]

Ich bin sehr froh diesen Kurs gewählt zu haben. Es hat mir zu einigen Punkten einen noch tieferen Einblick und andere Sichtweisen gegeben. BTM sind meiner Meinung nach ein ganz heikles Thema insbesondere in den stationären Einrichtungen – bei mir würde nie etwas aus dem „Giftschrank“ kommen ohne gezählt und direkt dokumentiert zu haben. Leider kommen Fehler bei Kollegen, die das für unnötig erachten, häufig vor. Ich würde mir hier strengere Auflagen bzw. Konsequenzen wünschen, wenn Bestand im BTM-Buch und tatsächlicher Bestand nicht übereinstimmen (meist aus reiner Bequemlichkeit oder Fehler beim Zählen).  [sic! Chantal; 10/2020]

Danke nochmal für den tollen Kurs :-)

Ich bin grade dabei noch das Rätsel zu beantworten und die letzte Aufgabe zu machen (Expertenstandart) Über diese Aufgabe habe Ich jetzt viel mit meinen Kolleginnen diskutiert  und wir haben versucht dafür gemeinsam eine Lösung zu finden :-) . Ich habe diese Woche Nachtschicht aber versuche es so gut wie es geht zu beantworten. Es macht Spaß nach Lösungen zu suchen und ist grade ein guter Ausgleich neben der Arbeit :-) Danke schon mal für das Zertifikat, es kam gestern mit der Post an!

Machen sie weiter so und bieten sie weiterhin Kurse an :-) Ich denke noch ein paar meiner Kolleginnen werden darauf zurück kommen ! Mfg [sic! Jacqueline 06/2021]

Hallo , ich wollte mich auch für den tollen, lehr und aufschlussreichen Kurs bedanken :-)

Ich kann hier einiges für Station und meine Anleitungen mitnehmen, die Fallbeispiele waren immer gut zur Verknüpfung der Themen ,auch wenn ich immer etwas gebraucht habe diese zu beantworten .

Ich dachte immer erst so Online Kurse wären nichts für mich , aber muss sagen es ist eine tolle Möglichkeit neben der Arbeit die man hat sein Wissen noch zu erweitern. Danke dafür :-)

…und wer weiß, vielleicht mache ich nochmal einen Kurs ! [sic! Jaqueline; 06/2021]

Spannender und interessanter Kurs, hat mir großen Spass gemacht mich mit diesem Thema intensiver auseinanderzusetzen. Ein großes Dankeschön an Bianca für die nette Kursbegleitung! LG [sic! Marie-Helen; 06/ 2021]

Wieder mal sehr viele verschiedene Informationen, die einem als professionelle Pflegende sehr bereichern. [sic! Juliane; 10/2020]

Eine sehr informative Lektion 4! Immer wieder interessant und eigentlich fast schon erschreckend auf wieviele Dinge gleichzeitig zu achten ist bei der Verordnung und auch Verabreichung von Medikamenten. Damit wird uns eine große Verantwortung zuteil – es ist wichtig, dass wir uns dem bewusst sind. Liebe Grüße :-) sic! Chantal 10/2020

Wieder mal sehr viele verschiedene Informationen, die einem als professionelle Pflegende sehr bereichern. [sic! Juliane; 10/2020]

Auch hier wieder viele tolle Infos die einen oft an das geschehen von Station erinnern. :-) Vieles davon als Auffrischung aber auch viele neue Aspekte. Eine PEG ist eben nicht wie bei oraler Medikation. Sic! Sindy; 09/2020

Auch hier wie immer ;) Fachlich und gut gebündelt mit den interessanten Themen. Ich find es echt super und lerne so wirklich gerne von Sindy [sic! 09/2020]

Dekubitus – Prophylaxe

[…] Beide waren super !!!! Ich habe noch Schmerzmanagement geplant (für 2021). MfG [sic! Katalin; 11/2020]

 

Demenz ; Expertenstandard Beziehungsgestltung

Ich fand den Kurs einfach toll. Er war sehr informativ und toll gestaltet. Es hat ein tolle Niveau soi dass man alles versteht. Macht weiter so :-) :-) :-) Anna-Lena (3.gebuchter Kurs hier); [sic! 06/2020]

Der Kurs war interessant. Es gab viel Neues, aber auch altbekanntes. Die Arbeit mit M.m.D. ist und bleibt immer wieder eine tägliche Herausforderung. Vielen Dank [sic! Karina; 06/2020]

Der Kurs war mich in einiger/ Hinsicht informativ und hilfreich!

Erstaunlicherweise habe ich auch gelernt, dass mir die Beantwortung vieler Aufgaben schon sehr häufig im Alltag begegnet sind und begegnen. Vielen Dank auch für das Motivierende Feedback! [sic! Franziska; 12/2020]

Man kann noch überlegen, ob man über Demenz Schulungen für die Mitarbeiter anbietet. Ist ein ganz schönes weites Feld. Es gibt im Netz unheimlich viele Informationen, die man zusammen tragen könnte. natürlich muss man diese noch auf die fachliche komponente prüfen. Ist schon sehr spannend. Ich denke dieser Kurs ist für mich goldwert. Ich konnte sehr viel Mitnehmen und das Bewußtsein über eine solche schwerwiegende Erkrankung wurde gestärkt. Ich kann jetzt mit diesen Informationen wesentlich besser umgehen mit Demenzkranken. Dieser Kurs hat mir schon sehr viel geholfen. Ich freue mich schon diese Erkenntnisse bei meinem neuen Arbeitgeber einzubringen. [sic! Ilja; 11/2020]

Hoher Lernfaktor: Bei dieser Fortbildung steht ganz deutlich der Mensch hinter der Erkrankung im Fokus und das merkt man. Obwohl ich ausgesprochen fachfremd bin, habe ich eine ganze Menge gelernt und für mich mitnehmen können. Vielen Dank für diese wirklich gute Fortbildung!!! [sic! Pia; 07/2020]

Einfach sehr Toll und sehr Individuell. Tim; [sic! 05/2020]

Hallo Liebe Bianca ich Fante den Kurs sehr Spanend. 

Habe wieder Viele Dinge Gelernt auch für meine Praxis und auch für meine Arbeit. 

auch die Individuelle Begleitung 

Mir macht es sehr Viel Spaß Bei eure Seminare Teil zu nehmen zu dürfen. 

und Bin immer wieder gerne auf neue Seminare Gespant [sic! Tim ; 02/2020]

 

Ernährung

Es hat mir sehr viel Freude bereitet den Kurs zu machen. Habe einiges über Ernährung gelernt. Und habe etwas mehr Erfahrung bekommen. [sic! Tim; 03/2020]

Schmerz

Du meinst, ich mache viel und das sollen mehr sehen können indem ich mich mehr entfalte? Ich finde deine Kurse so toll 🤗

Man lernt so viel auch über sich selbst ❤️

Wieder einmal, konnte ich neues erlernen und meine Flügel weiter öffnen. 🕊️

Ich habe das Gefühl, dass ich auf einem guten Weg bin. 😊

Vielen Dank auch für diesen tollen Kurs 🤗

War bestimmt nicht der letzte 🤗🤗🎉

Lg und noch eine schöne Vorweihnachtszeit 🎄🎁💐

Liebe Bianca, [sic! Petra; 12/2021 ]

wieder mal danke das das mega tolle Erlebnis diese Fortbildung bei euch zu machen.

Wir werden uns ab September wieder sehen in einigen anderen Kursen hoffe ich bis dahin muss ich mich erstmal ein bisschen zuhause austoben… also nochmal lieben dank für die Tolle arbeit [sic! Sindy; 05/2021]

Ihre Fortbildung hat zu einer Sensibilisierung für das Thema „Schmerz“ beigetragen. Sie hat aufgezeigt, wie vielfältig  dieses Thema ist. Die Lektionen waren strukturiert aufgebaut und die Handouts in PDF Format eine gute Nachschlagquelle. Schade, dass diese Fortbildungen nur auf freiwilliger Basis angeboten wird.[sic] [sic! Roswitha; 04/2021]

Hallo Bianca, das Thema Schmerz beschäftigt mich schon eine ganze Weile. Dieser Kurs hat mich aber wirklich sehr positiv überrascht. Ich kannte es von Online-Fortbildungen bisher nicht, aktiv Themen zu bearbeiten und Texte frei zu verfassen. Hierbei ist der Lernerfolg viel intensiver als wenn ich nur mal ein paar Fragen beantworten muss und der Computer das Ergebnis generiert. Es ist zwar gut, dass auch bei Euch „zur Entspannung“ ein paar dieser Tests eingebaut sind. Aber das selbstständige Verfassen einer Antwort ist doch spannender und „nötigt“ einen, sich noch intensiver mit der Thematik zu beschäftigen. Auch wenn der Kurs dadurch zeitintensiver ist, als ich erwartet habe – ich freu mich immer wieder nach Feierabend darauf, in die Thematik einzutauchen. … Herzliche Grüße [sic! Tobias 10/2020]

Eine sehr gute FB, es hat mir sehr,sehr viel Spaß gemacht. Gut aufgebaut, strukturiert , besonders gefallen haben mir die Fallbeispiele und immer noch zusätzlich die Empfehlung für zusätzliche Lernquellen und Literatur. Es waren auch Sachen dabei die mir nicht so einfach gefallen sind, es gab aber immer Unterstützung, Gespräche und Lösungsvorschläge.  Ich habe hier sehr viel gelernt und wurde jedem die Fortbildung empfehlen.

Liebe Bianca ,vielen Dank für die gute Begleitung, Feedback und die gute Unterstützung. Es war hier  meine erste FB , aber nicht die letzte, habe schon nächste im Sicht;) LG Anna [sic!]

Es gibt bei uns in der Inneren Abteilung keinen Schmerzstandard bzw Schmerzmanagement (auf Chirurgie sieht es etwas anders aus)

  • Es wurde nicht allen PFK eine FB zum Schmerzstandard angeboten, gab es bis lang nicht und wurde eher belächelt, dieses Jahr gibt es zum ersten Mal 2! Termine von ca. 1,5 h zur Grundlagenschulung im Schmerzmanagement in der Pflege, es ist eine Pflichtveranstaltung für Ärzte und Pflegepersonal

  • Ich werde meine Arbeitgeber fragen, ob ich die Kosten vom Onlinekurs erstattet bekomme und wenn es nur anteilig ist

  • Qualitätszirkel gibt es

Ich glaube es tut sich da etwas. Ich bin schon sehr gespannt und werde mich mal weiter schlau machen. Vielleicht gibt es eine neue Berufung für mich.

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, manches ist mir schwer gefallen, so ohne Gespräche , aber es gab ja immer wieder zu jeder Lektion Lösungsvorschläge in denen ich mich auf gewisse Weise wieder gefunden habe. Ich habe viel gelernt und werde weiter üben… Gibt es einen Kurs oder Buch mit Formulierungshilfen für die Dokumentation was zu empfehlen ist?

Manches hat mir und ja nich nur mich nachdenklich gestimmt, aber selbst so kleine Sachen bringen auf ihre Weise eine Veränderung mit sich, jedes kleine Rädchen zählt, habe ich gerade noch gelesen….

Vielen Dank liebe Bianca für deine Unterstützung und Dir liebe Anna für dein Wissen … ist bestimmt nicht die letzte FB hier Bleibt gesund und munter Eure Vera [sic! 2020]

P.S. Solange ich noch kann werde ich mitlesen und schreiben im Forum

 

Wunden

Liebe Bianca, heute kam das Zertifikat per Post, sehr vielen Dank dafür. Das war schon eine Überraschung […] Vielen Dank auch für die weiteren Materialien. Insbesondere die DVD bzgl. der Irrigation.

Ich hatte mich tatsächlich schon einmal näher mit dem Thema befasst – und wie es dann manchmal so ist, im Arbeitsalltag: Kurz bevor ich dachte, ich bin jetzt ausreichend informiert über die Durchführbarkeit und die Vor- und Nachteile, so dass ich eine kompetente „Erst-Beratung“ durchführen kann und dann im Bedarfsfall eine Expertin einladen könnte (ich habe da einen Kontakt über eine ehemalige Kollegin) tauchten größere andere Baustellen auf und das Thema ist wieder etwas in Vergessenheit geraten.

Ich sehe das als wunderbare Anregung, dieses wieder aufzugreifen. Wunderbar. Vielen Dank!! [sic! Tobias; 10/2020]

Guter Kurs Anfangs brauchte ich etwas Zeit, aber mit jeder Lektion wurde ich zufriedener. Obwohl es online ist, bekam ich viel Hilfreiches für die Praxis mit. Ich wurde mir auch klar darüber, wo ich noch zu lernen habe und bin motiviert worden, mich weitergehend mit Wunden zu beschäftigen. Das Feedback von Bianca und die Erreichbarkeit waren top. Danke [sic! Muriel; 12/2020]

Wie bei der letzten Fortbildung, hatte ich wieder sehr viel Spaß beim lernen. Es wurd nie langweilig oder war unmotiviert. Die nächste Fortbildung wird bald schon in angriff genommen :D

Vielen dank für die Hilfe und Unterstützung! [sic! Sarah; 05/2021]

Ich habe […] Das es so viel mehr braucht, um eine ordentliche und genaue Dokumentation zu führen, sieht man heute […] Sollte ich meinen Job wechseln, bin ich froh, das ich jetzt schon mal einen Einblick hatte. Also ich hätte nie Gedacht, worauf man alles achten kann und muss, bei einer Wundbeschreibung. Für die Zukunft werde ich dies definitiv so weiterführen, wie hier gelernt, da ich glaube, das man so die Dringlichkeit etwas klarer machen kann, als mit „es blutet und tut weh“. [sic! Sarah 04/2021]

Hallo Bianca,mir macht dieser Kurs wirklich viel Spaß. Diese Art der Fortbildung, online, zu Hause, ist für mich, berufstätig und Mutter so super zu bewerkstelligen. Auch gerade jetzt in der Corona-Zeit mit viel Homeschooling! Es wird auch sicher nicht der letzte Kurs gewesen sein. Sein Wissen aufzufrischen, Neues zu lernen und zu vertiefen…dafür ist man nie zu alt oder zu lange im Beruf! Tolle Sache!!! Danke [sic! Karin; 04/2021]

Schon mal vielen Dank, die Unterlagen und Aufgaben haben mir sehr geholfen. Ich habe bereits einen Ordner angelegt, den ich bei meiner täglichen Arbeit sicher öfters in die Hand nehmen werde! :-) [sic! Julia; 02/2021]

Hallo, erstmal hier ein herzliches Dankeschön :-) Das gesamte Thema – chronische Wunden – hat mir sehr viel Freude bereitet, ich habe sehr viel gelernt, obwohl ich anfangs skeptisch war für einen Online Kurs. Das Zertifikat wurde super schnell versendet, vielen vielen Dank. Ich konnte so viel lernen und auch wiederholen und ich versuche weiterhin viele Infos auf meiner Station weiter zu geben. Gibt es noch ein extra Zertifikat , wo drauf steht “ Pflegekraft für chronische Wunden“, oder reicht dieses aus für die Pflegedienstleitung? Ich habe mich auch sehr über die Extras gefreut , die mir zugesendet wurden und bin weiterhin interessiert. Vielleicht ergibt sich ja noch ein weiteres Thema was ich hier bewältigen möchte. Nun versuche ich in der Praxis vieles anzuwenden und mein Wissen zu Teilen. Vielleicht gibt es hier ja bald noch mehr Themen zu Wunden. [sic! Nicole 03/2020]